Daimler lässt Mitarbeiter bloggen

Seit gestern lässt Daimler seine Mitarbeiter bloggen. Und zwar auf einer zenntralen Platform. Über die Motivation schreiben die Initiatoren:

Seit einiger Zeit wird in der „Blogosphäre“ diskutiert, warum große Unternehmen bisher so wenig bloggen: Als ein Grund wird oft das „One Voice“-Prinzip angeführt.

„One-Voice-Policy“ und Corporate Blogging können jedoch durchaus parallel stattfinden. Auf der einen Seite gibt es natürlich eine „offizielle Unternehmensmeinung“, etwa bei Finanz-, Strategie- oder Kooperationsthemen. Auf der anderen Seite hat Daimler wiederum viele Inhalte, die den Weg in die klassischen Medien nicht finden. Das fängt beim technischen Hintergrundwissen an und geht bis zu sozialen Projekten innerhalb einer bestimmten Abteilung.
Hier geht es somit vor allem um Einblicke in das „Leben im Konzern“.

Dieses Blog wird von Daimler-Mitarbeitern geschrieben. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns und sind keine geübten Blogger. Aber wir wollen dazulernen. Und dabei helfen uns Ihre Kommentare, die ausdrücklich erwünscht sind!

Im Prinzip ist die Idee sehr schön. Auch wenn bisher noch nicht viel auf dem Blog passiert ist. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. Ist ja erst seit gestern online. Bin gespannt wiee sich das entwickelt.

Interessanterweise hat Thomas wohl das Projekt angeleiert. Seine Studenten betreuen das Projekt. Cool, das hätt ich mir in meiner Ausbildung an der FH-Joanneum auch gewünscht, aber die schaffen es ja noch nicht einmal einen Master für Online-Publishing zu installieren (tststs). Mich würden ja die Hintergründe interessieren, Thomas: Kam Daimler auf Dich zu, oder hast Du sie gepitcht? Wie lange war die Vorlaufzeit? Wie wird mit der UK abgestimmt, wer erhält die Ehre dort schreiben zu dürfen usw.

Werde das Projekt auf jeden Fall mitverfolgen. Und sei es nur, damit ich es mal als Verkaufsargument hervorzaubern kann 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert