Google ändert Suchalgorithmen zu gunsten neuerer Seiten

hab das eben bei Google Operating System gelesen:

„Google paid a big price when it started to index pages faster and show them in the search results minutes after they’re published. The problem is that you can’t rank a page that has just been created because it has no backlinks so Google artificially inflates the rankings of the recently-created pages based on historical data and the few backlinks that are detected.“

Das ist aus PR-Sicht ne ziemlich interessante Sache: Es bedeutet nämlich mmn, dass Google Seiten mit sich dynamisch entwickelndem Content gegenüber statischen Seiten eindeutig bevorzugt. Was hat das mit PR zu tun? Eine Menge: Wann haben Sie denn zum Beispiel das letzte Mal ihre Firmenwebsite aktualisiert? Vor einem Monat? Zwei? Länger her? Eben! Und was macht man jetzt aus PR-Sicht. hm… bloggen vielleicht?

Update: Wie ich bei Sistrix gerade (3.1. 17:00) lese ist die ganze Sache doch nicht so heiß:

„Einerseits fand diese Änderung bereits vor einigen Monaten statt und zum anderen sind davon nur wenige Suchanfragen betroffen, bei denen die Anzahl der Suchen stark variiert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert