GM goes Web 2.0

Habe das eben bei Thomas gelesen: General Motors hat ein auf den ersten Blick nicht uninteressantes WEB 2.0o Portal geschaffen. Das Ding heißt GMnext und reinschauen lohnt sich. Sieht ein bisschen aus, wie ein Social-Media-Release-News-Portal mit viel interaktivem Zeugs. Einziger Wermutstropfen: Um sein“thoughts“ zu submitten muss man sich anmelden, was dazu führt, das GM meine Gedanken nur über dieses Blog hier mitbekommt. Riecht verdächtig nach Lead-Generation. Die offizielle Motivation:

“The site is designed to encourage feedback and interaction among participants. In addition to GM news, positions and commentary, it will feature opinions and insights from the general public, from industry observers outside GM, and from the global media, both traditional and social.”

Das klingt sehr spannend. GM hat ja eine gewisse Tradition, was Social Media angeht. Das Fastlane-Blog von GM gibt’s ja bereits seit 2005 und wurde auch in Naked Conversations von Robert Scoble erwähnt (recht empfehlenswert übrigens). Ich bin wie Thomas auch sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Die einzelnen Features kann man bei Ihm nachlesen. Mir sind 2 Sachen besonders aufgefallen: Erstens scheint wohl GM auch einen offenen Kanal für Kunden und Zulieferer aufgemacht zu haben, was ich sehr bemerkenswert finde. Im Prinzip ist der Schritt zwar logisch, aber corporate Blogs haben das nach meinem Kenntnisstand bisher kaum getan. Zweitens ist mir aufgefallen, dass GM ein ziemlich gutes Blogmonitoring haben muss. Keine 24 Stunden nachdem Thomas seinen Beitrag geschrieben hatte, meldete sich auch schon Karin Kirchner – Manager Corporate Communications, GM Europe, mit einem Kommentar und einer kleinen Berichtigung. Nicht schlecht das :).

Wie bei allen Corporate-Blogging Geschichten interessiert mich am meisten das, was sich organisatorisch hinter den Kulissen abspielt: Wer kommentiert? Wer schreibt wirklich? Welche Filterprozesse werden durchlaufen? Wie wurde das alles intern Kommuniziert? Wer hat den Hut auf? Wieviel Budget gibts dafür? Fragen über Fragen, die leider unbeantwortet bleiben. Oder vielleicht kommt Karin hier mal vorbei und bringt etwas Licht ins Dunkle *gg*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.