Umfrage: Blogger vs PR
Update (16.06.): Habe die Umfrage beendet
UPDATE: Leider ist auf Grund von Serverproblemen bei Befrager.de die Umfrage momentan Offline. Melde mich, sobald sich das ändert!
6.6.08 16 Uhr – Geht wieder 🙂
Blogger werden für die PR immer wichtiger. Das an sich ist jetzt noch nciht die Monster-News, aber es hat ganz reale Konsequenzen für die PR und natürlich auch für die Blogger. Es führt nämlich dazu, dass Blogger immer häufiger „Ziel“ von PR-Aktionen werden.
Die Qualität dieser Aktionen ist in den allermeisten Fällen noch ziemlich mäßig und bisweilen setzt sich ein PR-ler auch mächtig ins Fettnäpfchen und wird dann öffentlichkeitswirksam zurechtgewiesen.
Die Frage ist: Woran kann das liegen? Sind in der PR nur Idioten? Die Antwort muss lautet: Es gibts zwar arrivierte und größtenteils akzeptierte Methoden zum Umgang mit Journalisten, aber eben nicht mit Bloggern. Oder andersherum: Wir PR-ler wissen eigentlich garnicht, wie und mit was wir die Blogger ansprechen sollen, um denen auch einen wirklichen Mehrwert bieten zu können. D.H. eine erfolgreiche für beide Seiten zufriedenstellende Ansprache ist mehr oder minder Zufall oder beruht auf einem guten persönlichen Draht zum Blogger.
Aus diesem Grund habe ich eine kleine Umfrage aufgesetzt, die da ein wenig Klarheit bringen sollen. Nämlich erstens darüber, wo es bei der Ansprache im Moment noch hakt und zweitens, wie man es besser machen könnte.
Die Umfarge findet Ihr unter http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=7235 . Viel Spaß beim Mitmachen.
Disclaimer:
Diese Umfrage ist mein reines Privatvergnügen. Dahinter steckt kein Unternehmen. Alle Ergebnisse und die SPSS-fähigen Rohdaten der Umfrage werden nach Abschluss hier auf diesem Blog publiziert und werden unter Crative Commons verfügbar sein.
P.S. Wenn ihr die Umfrage cool findet, würd ich mich darüber freuen, wenn ihr die Umfrage weiter publik macht. Je mehr Blogger daran teilnehmen, desto besser wird das Ergebnis.
Das mit der PR kann ich unterstützen. Habe mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmen, mit denen ich in Sachen Produkt-PR zusammen arbeite und die mir auch dementsprechende Testprodukte zukommen lassen.
Pingback: Grenzpfosten » Umfrage: Blogger vs. PR / Update 2
Pingback: Grenzpfosten » Umfrage: Blogger vs PR /// Update
Pingback: Grenzpfosten » Umfrage Blogger vs. PR / geschlossen
„Wir PR-ler wissen eigentlich garnicht, […]“
Ja, nicht mal die einfachste Rechtschreibung beherrscht Ihr. Einfach nur traurig…
PS: Wer noch mehr Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
Pingback: Umfrage zur Blogger-PR | Open Source PR
@ JuH:
Stimmt, dann muss man sich schon nicht so sehr mit der Auswertung der Ergebnisse aufhalten… Im Ernst… das ist natürlich der absolute GAU, wenn man einen Basic Link bekommt und dann der Provider abkackt. Schade 🙁
Die besten Onlineumfragen sind immer jene, die auf unerreichbaren Servern stattfinden 😉
Steht bei 1und1 der Serverraum unter Wasser?
Pingback: Basic Thinking Blog | PR-Futter für PRler: Blogger kontakten?
Um es ganz genau zu nehmen, werden Blogger für die PR (immer personenbezogener Ansatz, also Kontakt zum Journalisten, nicht zum Medium) immer wichtiger, weil Weblogs für immer wichtiger genommen werden. Aber wenn man einen Artikel so anfängt klicken 50% weg und die anderen 50% sterben an Langeweile.
Naja ich finde die Aussage Blogger werden immer wichtiger bischen daneben wenn werden Weblogs wichtig … aber das hängt auch davon ab welche …
Pingback: Your Company Blog is More Powerful Than You May Think · Helge's Blog
Pingback: Sind gekaufte Lügenbeutel kontraproduktiv? auf datenschmutz.net
Pingback: Blogger vs. PR - admartinator.de
Pingback: PR-Kloster » Pranger 2.0: PR-Agenturen, die Blogger zuspammen
Pingback: Sind in der PR nur Idioten? « pr-trends