Blogger PR: Kommentieren, aber richtig
Habe eben bei R/W Web einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema „Wie kommentiere ich als Unternehmen richtig in Blogs“ gelesen. Finde das ganz fundiert und logisch klingend. Hab die Hauptthesen etwas übersetzt. Original hier.
Es muss natürlich vorausgeschickt werden, dass sich in den meisten Fällen das Kommentieren durch den PR-ler oder die Agentur verbietet. Das interessiert ja keinen. Kommentieren sollte immer zumindest der Product Manager oder sogar höher. Und natürlich immer schön sagen, wer man ist.
Schlechte Kommentare sind laut, egozentrisch und irrelevant für die Diskussion
Jepp!
Update vom Mitbewerber: Kein Blogger kann den Überblick behalten über alle Service, also wenn einer über die Konkurrenz schreibt, kann man ganz vorsichtig mal anklopfen und auf das eigene Angebot aufmerksam machen.
Im prinzip schon, aber ich würde das per Mail machen (vorausgesetzt es besteht bereits ein Kontakt sonst SPAM) und es dem Blogger überlassen, seinen Beirag upzudaten. Spätestens beim nächsten Posting hat man sich ins Gespräch gebracht.
Zu mehr Klarheit beitragen: Kein Blogger ist Perfekt, auf Fehler und Uneindeutigkeiten darf immer hingewiesen werden. Wenn das in einem freundlichen und nicht schulmeisterlichen Ton passiert, werdem gute Blogger sich an der Diskussion erfreuen.
Was besseres kann ’nem Blogger nicht passieren, als das er einen Manger in der Diskussion hat? Aber auch hier macht der Ton die Musik.
Ein guter Spieler sein. Warum nicht einem Mitbewerber zum guten Produkt gratulieren, oder zur Finanzierungsrunde?
Jaaaaaaa, najaaaa. kann, muss aber nicht.
Humorvoll sein: Auch über sich selber lachen und alles nicht so ganz ernst nehmen. Insiderinfos einstreuen.
Klar: Geht immer und macht sympathisch, solange man auch eine konkrete Lösung anbietet, sonst macht man sich nur über die Unzufriedenheit anderer lustich und das ist sicher kontraproduktiv. Insider Infos freuen der Blogger un den Leser. Wenns unproblematisch ist… warum nicht.
Zum Schluss noch ein sehr gutes Zitat von einem „Mentor“ in Sachen Blog PR Phil Holden: Please, Guys, just don’t be stupid. Das ist wohl die wichtigste Regel. 🙂