Umfrage Blogger vs. PR / die Ergebnisse

Sodala… also hier die Ergebnisse meiner Umfrage Blogger vs. PR. Der Artikel wird lang, deswegen hab ich ihn etwas versteckt. Einfach auf das „continue reading“ klicken 🙂

Daten zur Umfrage:

N = 66

ich weiĂź, ist nicht wirklich berauschend, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Umfrage eh nie hätte repräsentativ sein können, weil ich ja nicht die Grundgesamtheit aller Blogger kenne, also was soll’s. AuĂźerdem hätte das Sample größer ausfallen können, wenn nicht just an dem Tag, an dem Robert Basic auf die Umfrage hinwies, der Server von www.befrager.de abgeraucht wäre. Das war natĂĽrlich schade, kann aber passieren. Leider sind dabei evtl. auch Daten verloren gegangen, also wenn Du deine Spitzenwortmeldung nicht findest, dann liegt’s wahrscheinlich daran. Nicht aufregen 🙂

Die Rohdaten stehen wie versprochen hier (Excel) und hier (CSV) zum Download bereit, ihr werdet auch das Codebook brauchen, um die FrageschlĂĽssel zu dechiffrieren. Alle Rohdaten natĂĽrlich unter CC-Lizenz.

Habe mir auch ĂĽberlegt, ob ich noch Crosstabs oder sowas ausrechnen soll, aber dafĂĽr ist erstens das Sample zu klein und zweitens hatte ich keine Lust auf die Pfriemelei… also wer sich berufen fĂĽhlt zu ĂĽberprĂĽfen, ob Alphablogger signifikant öfter eine Pressemitteilung bevorzugen als als Gamma-Blogger (die Huxley-Diktion macht mir hier irgendwie Angst), der sei hiermit herzlich eingeladen.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse/Learnings:

  • Blogger wollen PR: Ăśber drei Viertel der Teilnehmer möchten gerne regelmäßig mit PR-Inhalten versorgt werden. Das war bis zu einem gewissen Grad zu erwarten, aber das so viele PR-Contents wollen, hat mich schon ĂĽberrascht.
  • Blogger wollen PR, aber: 17 Prozent der Teilnehmer haben gar keinen Bock auf PR. FĂĽr mich ist das der Tod des vom PR-ler geliebten Gieskannenprinzips. Wenn ich hundert Blogger anspreche und dabei 17 den Tag verderbe und mich von denen die Hälfte durch den Kakao zieht, kann ich meine Kampagne in die Tonne drĂĽcken. Also: persönliche Beziehungspflege. Und der Long-Tail? Tja, der Long-Tail…
  • Blogger machen es der PR nicht leicht: Muss man schon auch mal sagen. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Blogger hat fĂĽr PR-ler nicht den kleinsten Hinweis versteckt, ob Pitches willkommen sind. Und nur jeder 5. Blogger hat eindeutige Hinweise hinterlassen. Als Agentur PR-ler mit Erfolgsdruck wird man ein Weglassen immer zu seinen Gunsten interpretieren, auch wenn das dumm und kurzsichtig ist. Umsatz schlägt einfach Nachhaltigkeit… leider.
  • Ist jeder zweite PR-ler ein Trottel?: Man könnt’s fast meinen. Die Hälfte der teilnehmenden Blogger, die bereits PR-Pitches erlebt haben, beurteilen die Qualität mit meistens/immer schlecht. Nur 8% mit „fast immer gut“. Aua! Vielleicht wĂĽrde es nur einfach helfen, wenn die PR-ler zur Abwechslung mal die Blogs lesen wĂĽrden (82% der Blogger erwarten das), bevor sie sie ansprechen und nicht den Praktikanten auf Technoratisuche schicken. Ich glaube, damit wäre schon viel geholfen.
  • Blogger wollen persönliche E-Mails und zum Blog passende (Hintergrund-)Infos: Ich hätte ja gedacht, Blogger sind innovativer, aber die gute alte E-Mail (85%) tut’s wohl vollkommen (zumindest, bis 300 Anfragen pro Tag drinlanden). Das liebste Futter sind dabei Hintergrundinformationen (68%), die thematisch zum Blog passen (68%).
  • Die Schizophrenie des Alltags: Zwar will ein ĂĽberwältigender Teil der Blogger PR-Contents haben und das auch noch am besten per Mail, aber gleichzeitig wollen Blogger nicht zugespamt werden. Das finde ich ja irgendwie komisch und frage mich wie das gehen soll.


Und hier die Ergebnisse im Einzelnen (Wenn die Bilder zu klein sind, einfach draufklicken):

Zu den Teilnehmern:


Ăśber die Blogs der Teilnehmer:

Rules of Contact

Bisherige Erfahrungen von Bloggern mit PR

Wie sollten PR-ler mit Bloggern kommunizieren

Mgl. Fehlerquellen

  • Kleines Sample
  • nicht repräsentativ
  • keine Kontrollgruppe
  • Blogger, die sich fĂĽr das Thema PR interessieren, könnten ĂĽberrepräsentiert sein.

Danke an alle, die mitgemacht haben und besonders

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13 thoughts on “Umfrage Blogger vs. PR / die Ergebnisse

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