Separiert Google Blogs und andere Quellen?

Habe eben beim PR-Kloster einen Beitrag entdeckt, in dem dargestellt wird, dass…

… Google künftig in seinen Trefferlisten Blogeinträge getrennt anzeigt und so reine „Meinungsmache“ von Qualitätscontent unterscheidet.

Wenn das so ist (das Kloster legt einen Screenshot bei) dann wäre das ein ziemlicher Schlag für das Blog als Kommuniaktionsmedium, denn zumindest meiner Erfahrung nach wurden Blogs bisher von Google ziemlich stark bevorzugt (was sie auch als Kommuniaktionsinstrument intersssant macht). Ich weiß nicht, ob die Diktion „Meinungsmache“ und „Qualitätscontent“ von Google kommt, wenn dem aber so wäre, fände ich das ein starkes Stück, denn in zumindest einigen bereichen sind Blogs meines Erachtens besser als die klassischen Medien. Außerdem fand ich es immer sehr hübsch, wenn das Bildblog vor der Bild.de kam.

Oder möchte Google damit versuchen, Manipulatoren auf Blogbasis das Wasser abzugraben? Man weiß es mal wieder nicht. Ich finde jedenfalls, dass Google damit zu einem gewissen Grad seine eigenen Bewertungsmaßstäbe unterminiert und so eigentlich auch das eigenen Geschäftsmodell. Schon komisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.