NASA will soziale Netze nutzen
Die Nasa will nach einem Bericht der Computerwoche das Soziale Netzwerk Socialcast nutzen, um in der internen Kommunikation neue Wege zu beschreiten. Hier die mmn. wichtigsten Aussagen aus dem Artikel:
Von dem verstärkten Online-Engagement verspricht sich die NASA vor allem eine Verbesserung der internen Unternehmenkommunikation und eine Ausweitung der Möglichkeiten für eine kollaborative Zusammenarbeit der eigenen Belegschaft.
Außerdem sollen auf diese Weise auch ehemalige NASA-Experten, die sich bereits im Ruhestand befinden, die Chance bekommen, ihr Wissen und Know-how mit dem aktuellen Personal zu teilen.
Durch die Nutzung von Online-Communitys wird die traditionell eher einseitige interne Unternehmenskommunikation um eine weitere Dimension erweitert.
Die Implementierung von sozialen Netzwerken ist eine schwierige Aufgabe, weil dadurch die klassische hierarchische Struktur der Betriebe aufgeweicht wird
Sieht so aus, als könnte sich das Berufsfeld der internen Kommunikatoren vom Vorstandsmegaphon hin zum Community Manager verändern. So schön das wäre, darf man aber zwei Dinge nicht unterschätzen: Die Trägheit von Konzernen beim Kulturwechsel und vor allem aber den zunehmend aufklaffenden Digital Divide innerhalb von Unternehmen. Den zu überbrücken wird eine der größten Herausforderungen für interne Kommunikatoren sein.