Wann lohnt sich der Einstieg in Web 2.0 Kommunikation

In der PR sind wir zunehmend mit den neuen (Kultur-)Technologien des Web 2.0 konfrontiert. Wir müssen und nicht nur fragen, was wir mit den neuen Möglichkeiten anfangen können. Wir müssen uns auch und vor allem überlegen: Wann wollen wir damit anfangen?

Eine kleine Hilfestellung könnte folgende Grafik sein, die ich bei Techcrunch gefunden habe: Den Gartner Hype Cycle.

Diese Linie stellt dar, wie sich die Aufmerksamkeit bei neuen Technologien zur Zeitachse verhält. Und ich finde, man kann daran ziemlich genau erkennen, wann man sich wirklich ernsthaft mit einer neuen Technologie auseinandersetzen sollte.

Zunächst einmal zu der Frage, wo wir uns befinden. die ist nich einfach zu beantworten. Ich glaube mit Weblogs befinden wir uns irgendwo zwischen dem „Tal der Desillusionierung“ und dem „Aufstieg der Erleuchtung“. Bei Twitter sind wir ganz klar noch vor dem „Gipfel der aufgeblasenen Erwartung“. Aber man kann da wahrscheinlich auch anderer Meinung sein.

Bleibt die Frage: Wann soll ich Einsteigen? Ich denke es kommt darauf an. Vor allem kommt es auch die Zielgruppe und die strategische Bedeutung von Kommunikation zu diesen Zielguppen an. Wenn die Kommunikation zu den (oft diffusen) Zielgruppen (z.B. Konsumenten) von übergeordneter strategischer Bedeutung ist, dann muss man eigentlich schon for dem ersten Peak mit dabei sein. Denn nur so kann man seinen Brand mit dauerhaft mit dieser Technologie verknüpfen und macht nicht nur ein me-too. Das hat den nachteil, dass man durchs Tal durchmuss und man riskiert, dass der Trend auf dem weg dorthin in sich zusammenfällt. Aber das muss man glaub ich in Kauf nehmen. Wenn ich eine sehr einfache Zielgruppe habe (z.B. alle 18 Bürgermeister meines Heimatkreises), dann lohnt es sich erst, auf der „Plateau der Produktivität“ einzusteigen. Denn nur dann kann ich sicher sein, dass die Technologie schon so „angekommen“ ist, dass sich auch jeder einzelne darin zurecht findet. Ich brauche ja jeden meiner 18 Bürgermeister und kann mir nicht leisten auch nur einen zu verlieren, weil der mit der Technik noch nicht Firm ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert