Der Brauch-Ich-Social-Media-PR-Test
Und hier kommt er: Der erste ultimative Test für jeden Unternehmer, in dem er rucki-zucki feststellen kann, ob er eine Social Media Kommunikation braucht, oder ob das nur alles ausgeschmissenes geld ist:
Immer, wenn man eine eine der folgenden Aussagen mit Ja beantworten muss, muss man sich auch einen Punkt dafür geben:
- Meine Firma macht Geschäfte mit Endkunden.
- Meine Zielgruppe ist im Internet aktiv.
- Ich finde auf Twitter mehr als 100 Nennungen meiner Marke
- Außerdem gibt es Guppen bei Facebook, X-VZ oder MySpace, die meine Marke oder mein Produkt hassen oder lieben.
- Auf Youtube finden sich mehr als 50 Videos, die mit meinem Namen Verknüpft sind.
- Bei der Google Blog-Suche finden sich mehr als 500 Beiträge, die sich mit meiner Firma/Brand befassen.
- Ich finde Bewertungen meiner Produkte/Dienstleistungen bei qype und anderen Bewertungsportalen.
- Ich bin gewillt einen echten Dialog mit den Kunden einzugehen, auch wenn das u.U. bedeuten könnte, dass ich Produkte und Dienstleistungen anpassen muss.
- Ich bin gewillt, Kritik von einfachen Konsumenten entgegen- und anzunehmen.
- Ich bin bereits für die Social Media Kommunikation einen Spezialisten einzustellen, der sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt.
Auswertung:
7-10 Punkte: Huch, jetzt aber schnell
5-7 Punkte: Sie sollten wirklich überlegen, ob sich ein Engagement nicht lohnen würde
3-5 Punkte: Naja, weiteres Beobachten des Themas kann sicher nicht schaden
0-2 Punkte: Sie brauchen gar keine Kommunikation ins Web 2.0
Bild: Rolf van Melis