Der Brauch-Ich-Social-Media-PR-Test

testUnd hier kommt er: Der erste ultimative Test für jeden Unternehmer, in dem er rucki-zucki feststellen kann, ob er eine Social Media Kommunikation braucht, oder ob das nur alles ausgeschmissenes geld ist:

Immer, wenn man eine eine der folgenden Aussagen mit Ja beantworten muss, muss man sich auch einen Punkt dafür geben:

  1. Meine Firma macht Geschäfte mit Endkunden.
  2. Meine Zielgruppe ist im Internet aktiv.
  3. Ich finde auf Twitter mehr als 100 Nennungen meiner Marke
  4. Außerdem gibt es Guppen bei Facebook, X-VZ oder MySpace, die meine Marke oder mein Produkt hassen oder lieben.
  5. Auf Youtube finden sich mehr als 50 Videos, die mit meinem Namen Verknüpft sind.
  6. Bei der Google Blog-Suche finden sich mehr als 500 Beiträge, die sich mit meiner Firma/Brand befassen.
  7. Ich finde Bewertungen meiner Produkte/Dienstleistungen bei qype und anderen Bewertungsportalen.
  8. Ich bin gewillt einen echten Dialog mit den Kunden einzugehen, auch wenn das u.U. bedeuten könnte, dass ich Produkte und Dienstleistungen anpassen muss.
  9. Ich bin gewillt, Kritik von einfachen Konsumenten entgegen- und anzunehmen.
  10. Ich bin bereits für die Social Media Kommunikation einen Spezialisten einzustellen, der sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt.

Auswertung:

7-10 Punkte: Huch, jetzt aber schnell
5-7 Punkte: Sie sollten wirklich überlegen, ob sich ein Engagement nicht lohnen würde
3-5 Punkte: Naja, weiteres Beobachten des Themas kann sicher nicht schaden
0-2 Punkte: Sie brauchen gar keine Kommunikation ins Web 2.0

Bild: Rolf van Melis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert